14.6. – küfa.cartonage & Vortrag in der ‚Betriebsküche‘

Nachdem unsere Mai-Veranstaltung in der ‚Betriebsküche‘ (Berliner Str. 63a) in der Dresdener Friedrichstadt ein großer Erfolg war, werden wir auch am 14. Juni im Veranstaltungsraum des neu entstandenen Wohn- und Kulturprojektes zu Gast sein.

Bereits um 19:00 werden wir euch mit leckerem vegan Essen a‘ la cartonage beköstigen.

Ab 20 Uhr wird das „politisches Dessert“ serviert, für das wir uns den bei afrique-europe-interact und NoLager Bremen aktiven Olaf Bernau eingeladen haben. Sein Vortrag mit anschließender Diskussion trägt den Titel

Europa – Feuerwehr oder Brandbeschleuniger?
Ökonomische und politische Ursachen von Flucht und Migration aus Afrika.

Spätestens seit Geflüchtete und Migrant_innen im langen Sommer der Migration (2015) das europäische Grenzregime vorübergehend aus den Angeln gehoben haben, ist seitens der EU-Regierungen viel von „Fluchtursachen“ die Rede. Diese müssten „bekämpft“ werden, denn nur so seien die Probleme wirklich bei der Wurzel zu fassen. Das klingt vernünftig, ist aber aus dem Munde der offiziellen Politik grotesk, bisweilen auch heuchlerisch. Denn die EU präsentiert sich gerne als Feuerwehr, wo sie doch selbst all zu häufig als Brandstifterin agiert – gerade in zahlreichen Ländern Afrikas. Die Menschen kommen nicht aus Abenteuerlust, sondern weil ihre Existenzgrundlagen zerstört werden – ob durch Ressourcenkonflikte, Landgrabbing, ungleiche Handelsbeziehungen oder verschuldungsbedingte IWF-Strukturanpassungsprogramme. All dies ist Ergebnis politisch-ökonomischer Macht- und Dominanzverhältnisseverhältnisse, in denen Europa seit kolonialen Zeiten am Drücker sitzt, nicht selten im Wechselspiel mit korrupten, machtversessenen und undemokratischen Eliten im Süden des Globus. Dies und Anderes soll in der Veranstaltung thematisiert werden – einschließlich der Frage, wie wir von Europa aus mit sozialen Bewegungen in Afrika praktisch zusammen arbeiten können.

*) Wer beim Vorbereiten und Kochen unterstützen möchte, ist ab 17 Uhr in der ‚Betriebsküche‘ gern gesehen.


0 Antworten auf „14.6. – küfa.cartonage & Vortrag in der ‚Betriebsküche‘“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


eins × eins =



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: